KUNSTWEGE | VIAS D'ART PONTRESINA 2026
INFORMATIONEN FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER

Öffnungszeiten

27. Juni bis 22. Oktober 2026

täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

öffentliche Vernissage und Rundgang:

Samstag, 27. Juni 2026, um 17.00 Uhr

Kultur- und Kongresszentrum Rondo, Pontresina

An- und Abreise

Nach Pontresina reisen Sie bequem mit dem Zug | Engadin-Bus | Postauto oder Auto.

Haltestellen Bahn: Pontresina Bahnhof oder Pontresina Surovas

Haltestellen Engadin-Bus: Rondo | Punt'ota sur | Pontresina Post oder Bahnhof (auch Postauto) | Schlossgarage

Parkplätze: Parkhaus Rondo | Parkhaus Mulin. Zudem stehen Parkplätze am Dorfeingang zur Verfügung.

Unterkünfte und Restaurants

Pontresina bietet eine Vielzahl von Hotels und Restaurants, Ferienwohnungen & Privatzimmern, eine Jugendherberge, einen Camping und SAC- & Berghütten.

Informationen zu den Unterkünften finden Sie hier >

Informationen zu Restaurants und Gasthäusern>

Info-Point

Der Infopoint befindet sich im Foyer des Kultur- und Kongresszentrums Rondo, neben der Tourist Information. Öffnungszeiten täglich: 08.00 - 18.00 Uhr.

Hier finden Sie die kostenlose Ausstellungsbroschüre (auch in Boxen entlang des Ausstellungsrundgangs erhältlich), Kunstkarten zur Ausstellung, Ansichtsexemplare des Buchs "espace public space" zur Ausstellung, Publikationen der Ausstellenden, das Gästebuch und Hinweise zu aktuellen Begleitveranstaltungen und Kunstführungen.

Familien und Schulklassen können bei der Tourist Information Rondo eine interaktive Broschüre zum individuellen Rundgang beziehen.

 

Hier sind auch öffentliche Toiletten vorhanden.

Barrierefreiheit

Die Werke sind barrierefrei zugänglich. Wenn Sie spezielle Bedürfnisse haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns im Voraus zu kontaktieren: cultura@pontresina.ch

Presseanfragen

 

Pressemitteilungen und offizielle Bilder erhalten Sie unter: cultura@pontresina.ch

> Pressemappe

 

 

Workshops für Schulklassen

Vom 28. bis 30. September 2026 finden in der Créative Box und im Rondo Pontresina Workshops für Schulklassen statt. An den Ateliers nehmen über 60 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen teil. Die Kunstvermittlerin Laila Lüthi führt die Kinder auf der Erkundung des Kunstweges.

Atelier 1: Meine abenteuerliche Land-Schatzkarte
Nach einem Austausch um die Malerei von Silvia Buol "hidden traces, uncertain connections" gestalteten die Kinder mit Material aus der Natur und aus dem Abfall eine abenteuerliche und dreidimensionale Schatzkarte. Sie schufen mysteriöse Wege mit lustigen Namen und erzählten danach fantasievolle Geschichte von ihrer Reise.

Atelier 2 : Die kreative Haltestelle...Ideen für die Kunstwege | Vias d'art Pontresina 2050
Nach einem Rundgang zum Kunstwerk "Adaptive Ecosystem Strategy" von Tarik Hayward richteten die Kinder den Blick in die Zukunft. Die Kinder setzten um, wie sie im Jahre 2050 in Pontresina leben werden. Alle TeilnehmerInnen dieses Workshops würden dann als KünstlerInnen für die 15. Edition von "Kunstwege | Vias d'art Pontresina 2050" ausgewählt und würden ihre eigene Skulptur für diese zukünftige Ausstellung mit 17 kreativen "Haltestellen" umsetzen.

Zur Bildergalerie der Schatzkarten und der kreativen Haltestellen

RUNDGÄNGE UND FÜHRUNGEN

KUNSTFÜHRUNG, jeweils montags, 16:00 Uhr.

Die Kunstwerke können in einem geführten Dorfrundgang entdeckt werden. Dauer 60-80 Min.

Anmeldung bis Montag 9.00 Uhr erforderlich: pontresina.ch/touren

 

DORFFÜHRUNG, jeweils mittwochs, 16:00 Uhr.

Das Dorf Pontresina kann in einem geführten Rundgang entdeckt werden. Dauer 90 Min.

Anmeldung bis Mittwoch 9.00 Uhr erforderlich: pontresina.ch/touren

 

 



VILLAGE MEMORY

Village Memory

Arbeiten vergangener Ausstellungen | Standorte auf Google Maps