Kunstwege | Vias d’art Pontresina 2021 Internationales Schneekunst-Festival
Bella Figura

Diary

Photographs by Foto Flury, Pontresina & Men Clalüna, Samedan

Some photos are taken by participants

©Pontresina Cultura

"FOLLOW THE CONTOURS"

"Follow the Contours" is based on a work by Swiss artist Markus Raetz, who died last year. His sculpture "Untitled" (after Man Ray) creates a moving, imaginary dancer in the empty space of two rotating cylinders. https://www.youtube.com. Our work on the theme of "Bella Figura" takes this idea of the contour-forming space in between and implements it as a static object made of snow. Contours created by chance draw abstract figures that only rarely reflect a form familiar to us. How many beautiful figures are secretly waiting to be discovered remains hidden from us, because we do not always perceive such figures, even if we obviously have them in front of our eyes. Perhaps because we didn't expect to see them or because we got caught up in the thought of having seen something familiar through a fleeting glance. If one could follow these contours and put them together at will, countless figurative variations would be possible. The most important thing, however, is to pause at the right moment and marvel.

SUIVRE LES CONTOURS

"Follow the Contours" s'inspire d'une œuvre de l'artiste suisse Markus Raetz, décédé l'année dernière. Sa sculpture "Ohne Titel" (d'après Man Ray) crée dans l'espace vide de deux cylindres en rotation une danseuse imaginaire en mouvement. https://www.youtube.com. Notre travail sur le thème "Bella Figura" reprend cette idée d'espace intermédiaire formant des contours et la transpose sous forme d'objet statique en neige.
Les contours créés par le hasard dessinent des figures abstraites qui ne reproduisent que rarement une forme qui nous est familière. Le nombre de belles figures qui attendent secrètement d'être découvertes nous échappe, car même si nous les avons manifestement sous les yeux, nous ne les percevons pas toujours. Peut-être parce que nous ne nous y attendions pas ou parce qu'un regard furtif nous a fait croire que nous avions vu quelque chose de familier. Si l'on pouvait suivre ces contours et les assembler à volonté, d'innombrables variations figuratives seraient possibles. Mais le plus important est de s'arrêter au bon moment et de s'émerveiller.

"FOLLOW THE CONTOURS"

"Follow the Contours" ist einem Werk, des im letzten Jahr verstorbenen Schweizer Künstlers Markus Raetz, nachempfunden. Seine Plastik "Ohne Titel" (nach Man Ray) schafft im Leerraum zweier sich drehender Zylinder eine sich bewegende, imaginäre Tänzerin. https://www.youtube.com. Unsere Arbeit zum Thema "Bella Figura"  nimmt diese Idee des Konturen bildenden Zwischenraums auf und setzt sie als statisches Objekt aus Schnee um. Vom Zufall geschaffene Konturen zeichnen abstrakte Figuren, die nur selten eine für uns vertraute Form wiedergeben. Wieviele schöne Figuren insgeheim darauf warten entdeckt zu werden, bleibt uns verborgen, da wir solche, auch wenn wir diese offensichtlich vor Augen haben, nicht immer wahrnehmen. Vielleicht, weil wir nicht damit gerechnet haben oder durch einen flüchtigen Blick, beim Gedanken hängen geglieben sind, etwas Vertrautes gesehen zu haben. Könnte man diesen Konturen folgen und beliebig zusammenfügen, wären unzählige figürliche Variationen möglich. Am wichtigsten bleibt jedoch im richtigen Moment inne zu halten und zu staunen.

SEGUIRE I CONTORNI

"Follow the Contours" è basato su un lavoro dell'artista svizzero Markus Raetz, morto l'anno scorso. La sua scultura "Untitled" (dopo Man Ray) crea una ballerina immaginaria in movimento nello spazio vuoto di due cilindri rotanti. https://www.youtube.com. Il nostro lavoro sul tema della "Bella Figura" riprende questa idea dello spazio intermedio che forma il contorno e la implementa come un oggetto statico fatto di neve.
I contorni creati dal caso disegnano figure astratte che solo raramente riflettono una forma a noi familiare. Quante belle figure sono segretamente in attesa di essere scoperte ci rimangono nascoste, perché non sempre le percepiamo, anche se sono ovviamente davanti ai nostri occhi. Forse perché non ci aspettavamo di vederli o perché ci siamo fatti prendere dal pensiero di aver visto qualcosa di familiare attraverso uno sguardo fugace. Se si potessero seguire questi contorni e metterli insieme a piacere, sarebbero possibili innumerevoli variazioni figurative. La cosa più importante, però, è fermarsi al momento giusto e meravigliarsi.