Kunstwege / Vias d'art im Winter

 

 

Kunstwege | Vias d'art Pontresina

Ende der Triennale für Schneekunst im Winter

Der alle drei Jahre von Pontresina Cultura organisierte internationale Wettbewerb für Schneekunst wird nicht mehr stattfinden. Die klimatischen Veränderungen stellten die Veranstalter bei den letzten Austragungen zunehmend vor Probleme: Schneemangel, zu warme Temperaturen und Wärmeeinbrüche mit Regen im Dezember traten regelmässig auf. Pontresina Cultura mit Kurator Benno Conrad bedauert diese Entwicklung und das Ende einer Tradition. Er begründete den Entscheid damit, dass die klimatischen Unwägbarkeiten im Verhältnis zu den Kosten und dem Organisationsaufwand zu gross wären.

Die Winter-Kunstwege fanden seit 2005 alle drei Jahre mit internationalen Teams statt.* Der Fokus des Symposiums in Pontresina war stets darauf gerichtet, das Material Schnee als Ausdrucksform für zeitgenössische Kunst zu verwenden. Darum waren die Anforderungen für eine Teilnahme hoch. Die Schneeskulptur musste künstlerischen und innovativen Ansprüchen genügen und die Skulpteure mussten nachweisen, dass sie das anspruchsvolle Handwerk beherrschten. Der bewusste Einsatz von Licht und Projektion als Gestaltungselement war ein weiterer Anspruch. Aus der ganzen Welt wurden jeweils acht Teams eingeladen. Eine Fachjury beurteilte die Umsetzung und erkürte das Siegerteam. Die Ausstellung erreichte nicht nur in der Schneeskulpteurenszene ein beachtliches Renommée, sie war auch bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt. Gegen 10'000 Besucher bewunderten die mächtigen aber vergänglichen Kunstwerke zwischen Weihnachten und Ende Januar; anfänglich an der Loipe des Engadin Skimarathon, dann entlang der Via Maistra in Pontresina. Die nächste Sommerausstellung der Kunstwege | Vias d'art Pontresina findet voraussichtlich 2026 statt.

Facts and Figures

6 Austragungen zwischen 2005 und 2022

45 Skulpturen, mit einem bearbeiteten Gesamtvolumen von 16'000 m3 Schnee

Skulpteurenteams aus folgenden Ländern: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Niederlande, Österreich, Rumänien, Russland, Tschechien, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, USA.

*dazu 4 Austragungen St. Moritz-Pontresina von 1993-1997

 

 

Mit dem Format Kunstwege | Vias d'art wollten wir, von Pontresina Cultura Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für die Umsetzung neuer Ideen aus Schnee und Licht geben. Zum einen war es der bewusste Einsatz von Licht und Projektion als Gestaltungselement, zum anderen eine anspruchsvolle Thematik. Dies sollte unser Festival von ähnlichen Veranstaltungen abheben. Die Künstler sollten ermutigt werden, die traditionelle Schneekunst mit Ausssageweisen der zeitgenössischen Kunst zu verbinden und so zu einer qualitativen und innovativen Zielsetzung beizutragen.

Kunst ist, einer Idee Ausdruck zu geben.

Schneekunst 

Schneekunst ist zwecklos, nichts bleibt im Frühling übrig als ein paar Erinnerungen. Schneeskulpturen sind Figuren von putzigen Bären und imposanten Steinböcken oder von erstarrten menschlichen Figuren, die beim nächsten Wärmeeinbruch ihre Proportionen verlieren. Schneeskulpturen sind nichts anderes, als kunstvolle Gebilde, die nichts weiter als schön sein wollen und sich gut als Sujets für Winterferienfotos eignen - und die Schneeskulpteure selbst, die mit klammen Fingern und triefender Nase im Schnee herumkraxeln, sind wohl einfach gross gewordene Schneehüttenbauer. Nichts von dem stimmt, zumindest nicht für die hier nach Pontresina eingeladenen Künstler und Künstlerinnen und ihre eingereichten Ideen. Das Material Schnee braucht Erfahrung und Geschick und birgt manchmal Überraschungen. Schneekünstler frieren selten bei ihrer Arbeit, denn sie ist anstrengend. Schneeskulpteure und SchneeskulpteurInnen sind gute Handwerker, aber in erster Linie Künstler.

Archiv der bisherigen Ausstellungen

Mit dem Thema "Durchblicke und Einsichten" (2006), "Werden-Sein-Vergehen" 2009, "Transitional Beauties" (2012), "Mikro – Makro Universum" (2015) und “Urban Elements" (2018) wollen wir von der traditionellen Vorstellung von Schneeskulpturen Abschied nehmen. Das Objekt darf zwar ruhig das Auge erfreuen, aber das Thema fordert die Teams und den Betrachter heraus, nach mehr zu suchen. Geht man auf Kunstwegen, lassen sich Einsichten gewinnen, und das an einem unerwarteten Ort. Diese Objekte aus Schnee betten sich hervorragend in unsere schöne Naturlandschaft rund um Pontresina ein. Langläufer und Fussgänger, sowohl Gäste als auch Einheimische werden den Wunsch verspüren, sich die Objekte in der Winterlandschaft mal näher anzusehen und auf sich wirken zu lassen.

Winter 2018/19

Winter 2015/16

Winter 2012/13

Winter 2009/10

Winter 2005/06